Historie

Im Forum „Umwelt und Verkehr“ des Bürgerdialogs 2000x in LE wurde die Idee geboren, eine Photovoltaikanlage auf einem öffentlichen Gebäude mit Unterstützung der Stadt und ihrer Bürger zu bauen.

Dies konnte im Jahr 2005 mit der Errichtung der Vereinsanlage auf dem Dach des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in Echterdingen umgesetzt werden. Die Anlage hat eine Leistung von 5,5 kWp und wurde von der Firma Kurz Solar GmbH aus Stuttgart-Degerloch errichtet. Die Finanzierung erfolgte durch einen KfW-Kredit, durch Privatdarlehen, durch großzügige Spenden und mit Hilfe von Eigenleistungen der Vereinsmitglieder beim Aufbau. Im Jahr 2006 konnte der Verein 3 Bürger bei der Errichtung von privaten Anlagen auf dem Dach des PMHG beraten und unterstützen, so dass nunmehr insgesamt eine Leistung in Höhe von 21,1 kWp installiert ist.

Mit der Satzungsänderung im Jahr 2018 wurde der Verein in einen Förderverein umgewandelt.